Besuch von Bixente Lizarazu am 30.11.03 im Gasthaus Meyer, Möckenlohe

Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit verlost der FC Bayern München seine Fußballspieler zu einem Nachmittag bei den knapp 2000 eingetragenen Fanclubs. Der Bayern-Fanclub Möckenlohe hatte dieses Jahr das Glück, Bixente Lizarazu im Vereinslokal empfangen zu dürfen. Die Fanclub-Vorstandschaft dankt noch einmal der KAB Möckenlohe für die kurzfristige Verschiebung ihrer Weihnachtsfeier, die zur selben Zeit im Gasthaus Meyer stattgefunden hätte.

Eingeladen waren alles Fanclubmitglieder, die Dorfbevölkerung von Möckenlohe und die Vorstandschaft des Fanclubs aus Nassenfels. Ferner erschien ein Vertreter des Donaukuriers und ein französischer Journalist. Dieser gab an, über den Nachmittag einen mehrseitigen Bericht für eine französische Tageszeitung zu verfassen, da es so etwas Vergleichbares in Frankreich nicht gäbe.

Kurz vor 15:00 Ühr befuhr schließlich ein silberner Audi RS6 den Innenhof des Gasthauses Meyer. Ünter den neugierigen Blicken der Vorstandschaft und vieler Kinder stieg Bixente Lizarazu sportlich gekleidet aus dem Auto aus. Als Begleiter nahm er Georghe mit, ein großgewachsener Franzose, der Bixentes bester Freund ist und bei Verständigungsschwierigkeiten aushelfen sollte.

Ünter tosendem Applaus betrat Bixente Lizarazu schließlich den gut gefüllten Saal des Gasthauses Meyer. Im Hintergrund lief das Lied "Stern des Südens", die offizielle Stadionhymne des FC Bayern München. Schließlich begrüßte Vorsitzender Frank Schmidt den Gast aus München. Auch Bixente Lizarazu ergriff schließlich das Mikrofon und begrüßte alle. Er entschuldigte sich gleich im Voraus für sein nicht so perfektes Deutsch. Danach wurde er noch vom Bürgermeister der Gemeinde Adelschlag, Herrn Michael Spreng, begrüßt. Er stellte die Gemeinde kurz vor und überreichte einen Bierkrug der Gemeinde. Ferner bot er ihm einen noch freien Bauplatz zu Sonderkonditionen in Möckenlohe an, was allerdings nicht so ernst gemeint war.

Nach den Begrüßungen wurde erst einmal Kaffee getrunken. Hierbei wurden erste persönliche Gespräche geführt und die Hemmungen beiderseits abgebaut. Im Anschluss daran stellte Stefan Meyer den französischen Nationalspieler noch einmal genauer vor, ehe er ein Interview mit ihm führte. Danach hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, im Rahmen einer Zuschauerfragerunde selbst Bixente Lizarazu eine Frage zu stellen.

Nun folgte der eigentliche Höhepunkt, vor allem für die Kinder. Im Rahmen einer Autogrammstunde unterschrieb Bixente Lizarazu auf allem, was man ihm gab. So unterschrieb er zum Beispiel auf den Krawatten der Vorstandschaftsmitglieder, auf Handys, Fußballschuhen und allen möglichen Fanartikeln. Natürlich brachte er auch Autogrammkarten mit, welche er vor vielen begeisterten Kinderaugen mit seiner Ünterschrift versah.

Ünd schon war die Zeit schon wieder um. Im Rahmen der Verabschiedung überreichte Vorsitzender Frank Schmidt dem Gast einen Teller mit dem Wappen des Bayern-Fanclubs aus Möckenlohe. Bixente Lizarazu überreichte im Gegenzug einige Geschenke aus München. Neben diversen Fanartikeln brachte er noch sage und schreibe 100 Freikarten für das Champions-League-Spiel am 10.12.03 gegen den RSC Anderlecht mit.

Zum Abschluss folgten dann noch Fotos mit der versammelten Kinderschar und der Vorstandschaft und ein Eintrag in das Fotoalbum des Fanclubs, ehe Bixente Lizarazu mit tosendem Applaus aus dem Saal verabschiedet wurde. Nach einem letzten Händedruck mit den Mitgliedern der Vorstandschaft stieg er schließlich in seinen Sportwagen und trat den Rückweg nach München an.

Im Verlauf der knapp zwei Stunden, die Bixente Lizarazu in Möckenlohe verbrachte, machte er einen durchweg sympathischen und lockeren Eindruck, wenngleich man ihm die Verunsicherung wegen der Sprachprobleme doch anmerkte. Starallüren kennt er offenbar gar nicht. Letztendlich kann man sagen, dass man mit Bixente Lizarazu trotz der immer wieder auftretenden Verständigungsprobleme einen Volltreffer zog, der vielen - egal ob Kinder oder Erwachsene - noch sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

Biographie von Bixente Lizarazu

aus dem Vortrag von Stefan Meyer am Tag des Besuchs; Stand: 30.11.03

Bixente Lizarazu wurde am 09.12.1969 in St. Jean de Luz geboren und hat noch einen Bruder. St. Jean de Luz liegt im französischen Teil des Baskenlands, ganz im Südwesten von Frankreich, nicht weit weg von der Küste und schon ganz in der Nähe zur Spanischen Grenze. Seine ersten Fußballschuhe schnürte er für den Verein seiner Heimatstadt, nämlich Eglantins Hendaye. Im Alter von 14 Jahren wagte er den Schritt in das Fußballinternat des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux, in dem unter dem deutschen Trainer Gernot Rohr auch so erstklassige Fußballer wie Zinedine Zidane oder Christophe Dugarry groß wurden. Er galt zuerst als großes Sturmtalent und wurde anfangs auch dementsprechend ausgebildet. Mit der Zeit aber erkannte man seine immense Zweikampfstärke und gab ihm defensivere Aufgaben.

In Bordeaux wurde er 1990 französischer Vizemeister und holte nach einem Abstieg 1992 die Zweitligameisterschaft. 1996 stand er mit Bordeaux im Finale des ÜEFA-Cups, unterlag aber ausgerechnet dem FC Bayern. Danach wechselte er für ein Jahr zum spanischen Erstligisten Atletico Bilbao.

1997 kam er dann zum FC Bayern München. Seitdem holte er mit dem FC Bayern .

  • 1 mal die Championsleage (2001)
  • 1 mal den Weltpokal (2001)
  • 4 Deutsche Meisterschaften (1999, 2000, 2001, 2003)
  • 3 Deutsche Pokalsiege (1998, 2000, 2003)
  • 3 mal den Deutschen Ligapokal (1998 - 2000)

Er absolvierte bis zum 30.11.03 insgesamt 136 Bundesligaspiele für den FC Bayern und schoss dabei 6 Tore. Zudem bestritt er 51 seiner 79 Europaspiele für den FC Bayern. Seine drei Europapokaltore schoss er jedoch für Girondins Bordeaux. Im Deutschen Pokal war er 16 mal für den FC Bayern im Einsatz und schoss dabei 1 Tor.

Bixente Lizarazu ist auch seit Jahren schon eine feste Bank in der französischen Nationalmannschaft. Sein erstes Länderspiel absolvierte er am 14. November 1992 gegen Finnland (2:1). Seitdem trug er 90 mal das Trikot der französischen Nationalmannschaft und schoss dabei zwei Tore. 1998 wurde er mit Frankreich Weltmeister. Zwei Jahre später gewann er auch noch den Europameistertitel. 2003 kam noch der Gewinn des Konförderation-Cups hinzu.

Nun spielt Bixente Lizarazu seine insgesamt siebte Saison für den FC Bayern. Er ist zwar geschieden (Ex-Frau Stephanie), jedoch inzwischen wieder verlobt (mit der Freundin Elsa) und ist auch schon Vater (Sohn Tximista). Wenn man ihn nach seinen Hobbies fragt, merkt man gleich, dass er ein sehr naturverbundener Mensch ist. Da er an der Küste aufgewachsen ist, segelt er gern, geht tauchen und surft auch. Auch fährt er gerne Ski.

Man kann also ohne jeden Bedenken sagen, dass am 30.11.03 mit Bixente Lizarazu der derzeit erfolgreichste aktive Fußballspieler der Welt bei uns in Möckenlohe zu Gast war.

Sonntag, 30.11.2003